Wir über uns

Was wir machen:

“Lieder, die die Welt nicht braucht…die sie aber immer wieder hören will” – dieser Satz zieht sich von Anfang an wie ein roter Faden durch das Programm! Nein…kleiner Scherz! Gerade die Songs, die “franz ‘n’ fries” zum Besten geben, sind und bleiben Ohrwürmer der Musikgeschichte! Akustisch präsentiert sich “fnf” mit meist 3-stimmigem Gesang und interpretiert “Perlen der Rockgeschichte” wie zum Beispiel Songs von Crosby Stills Nash & Young, The Eagles, Eric Clapton, Steely Dan, Simon & Garfunkel…und vielen bedeutenden Künstlern mehr! Dabei geht es nicht immer um Präzision sondern vielmehr um den Spass auf und abseits der Bühne…das merkt und schätzt auch immer wieder das begeisterte Publikum! Ob auf Stadtfesten, Vereins- oder Firmenfeiern und kleineren Festivals: das Quartett kommt mit seinen Songs aus dem vergangenen Jahrtausend oder auch mit Interpretationen aktueller Hits immer bestens an!

Historie/Chronik:

Die bisher als “Fries-Brothers” bekannten beiden Aschaffenburger Musiker Franz-Josef (EffJay) & Andi stehen neben ihren aktuellen (YEAH! feat. The Oh Yeahs) und früheren Solo-Projekten (Back Today, Picture So, Rocksack etc.) schon seit Anfang der ’80er Jahre immer wieder gemeinsam auf der Bühne. Besonders von einigen vergangenen Stadtfesten, den Aschaffenburger Allstars Konzerten oder als “Scheiss-Background” bei der bekannten und allseits beliebten “Scheisskapelle”  – “Boppin’B” sind die “Friesen-Brüder” nicht nur dem hiesigem Publikum bestens bekannt! Nach dem aktuellen Ende ihres 4-jährigem Engagements bei der Aschaffenburger Partyband “The Beat G’s” Mitte 2011 haben sie sich entschlossen wieder zu ihren Wurzeln zurückzukehren und das “alte” unter neuem Namen wieder aufleben zu lassen:


“franz ‘n’ fries

Im Dezember 2011 kam es dann zum wohl bedeutendsten Einschnitt in der Bandgeschichte: Zum runden Geburtstag des Aschaffenburger Musiker-Urgesteins Joe Schocker brachte dieser das „kongeniale Brüderpaar“ (Zitat FRIZZ Aschaffenburg) mit Guido Geis zusammen – ein wieder frisch in Aschaffenburg beheimateter Gitarrist und Sänger, der die Band seitdem mit seiner Stimme und seinem Gitarren- und Harpspiel perfekt ergänzt!

Im Jahre 2016 haben die “franz ‘n’ friesen” dann mit Gerhard Heeg  Verstärkung bekommen! Der Bass ist zum Instrument seiner Bestimmung geworden und somit kommen nun die tiefen Tönen nicht mehr von der Gitarre, sondern aus einem von Gerhards Bässen! Zusammen mit Guido in Aschaffenburg nachbarschaftlich aufgewachsen, haben die beiden übrigens schon in frühester Jugend gemeinsam musiziert. Mit seiner ausgeglichenen und humorvollen Art hat sich der “symphatische Riese” quasi Null-Komma-Nix einen Platz in den Herzen der Band erobert!

Bei unserem lieben Guido haben sich dann 2019 leider die Prioritäten etwas geändert, so dass er sich entschlossen hat, in Sachen Musik erst einmal zu pausieren, um sich seinen anderen Hobbys zu widmen. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön für 7 tolle Jahre mit ihm!!

Nach einem kurzen Casting mit wirklich hervorragenden und lieben Musikerkollegen haben wir Ende 2019 schlussendlich mit Bernd “Burney” Hummel einen – im Großraum Aschaffenburg und darüber hinaus – nicht ganz unbekannten Gitarrero gefunden, der uns seither mit seinem virtuosen Gitarrenspiel und engelsgleichem – sprich hohen – Gesang erfreut! Mit Andi und Didi Beck (Boppin‘B Urgestein) hatte Burney übrigens in den frühen 80ern bereits in Jugendjahren eine Deutschrock-Band namens “Halfzware” – die Älteren unter euch können sich vielleicht noch entsinnen! Aktuell spielt Bernd auch noch bei weiteren musikalischen Projekten, wie z. Bsp. bei den “Maintalern” und seiner eigenen Partyband “Outline”!


So: das war mal ein kleiner Überblick über den Werdegang der Band! Und so ganz nebenbei ist uns doch durch die Corona-Zeit unser 10-jähriges Bandjubiläum durch die Lappen gegangen…Tststs…

Und das sind die aktuellen Protagonisten: